Tamilische Küchenkunst

Der Samstag war für meine tamilischen Mitbewohner ein besonderer Tag. Am Mittwoch feierten die Hindus überall auf der Welt Diwali (spreche „Dibabele“). Für sie ist dies in etwa das, was für Christen Weihnachten ist. An Diwali werden Häuser und Strassen mit Lichtern und Kerzen geschmückt, mancherorts werden grosse Feuerwerke gezündet.

Darauf haben Rupan, Sriparathithasan, Naathushan* und Krishna verzichtet. Nicht verzichtet haben sie auf den anderen Teil von Diwali: das gemeinsame Kochen und Essen. Wie an Weihnachten treffen sich auch die Hindus an Diwali mit ihren Familienangehörigen, um gemeinsam frohe Stunden zu verbringen.

Weil die Asylsuchenden am Donnerstag arbeiteten, verlegten sie ihr Fest von Mittwoch auf gestern Samstag.  Naathushan konnte sogar einen Teil seiner Familie einladen. Da Tagesbesuche in der Unterkunft erlaubt sind, gesellte sich sein Schwager mit seinen drei Kindern aus Frauenfeld dazu. Auch Manuela Widmer, die unter der Woche mittags mit den Bewohnern kocht, nahm die Einladung gerne an.

Wir erlebten einen Abend mit lachenden Kindern, indischer Filmmusik, guten Gesprächen und noch besserem Essen. Die Kochkünste von Naathushan und Krishna habe ich in einem Video festgehalten. Gratistip: In hoher Auflösung (HD) anschauen, einstellbar beim Zahnrädchen.

 

(*Name geändert)

Geschrieben am: 18.11.2012
Kommentare: 5 Kommentare.
Comments
Comment from Manu - 18. November 2012 at 18:07

es war ein ganz toller Tag und das essen war wie immer sehr gut.Danke an alle.

Comment from Jan - 18. November 2012 at 18:08

Ihr lasst es euch ja gut gehen, richtig so. Macht der junge Mann am Anfang des Videos Naan-Brot oder was genau war das? Sieht alles sehr gut aus. Vg aus NRW

Comment from mario - 18. November 2012 at 18:26

@Jan: Genau. Nach dem Backen hat er es dann in kleine Stücke geschnitten. Das wurde als Beilage gereicht.

Comment from Sara - 18. November 2012 at 19:08

Das ist doch Roti Canai das in Malaysia so beruehmt ist. Liebe Gruesse aus Kuala Lumpur. Wuerde gerne taeglich von Dir/Euch lesen.

Comment from mario - 18. November 2012 at 20:02

@Jan @Sara: Ich korrigiere: Es ist Kottu Roti. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kottu_Roti